Warum treten Deadlocks im SQL-Server auf?

Inhaltsverzeichnis:

Warum treten Deadlocks im SQL-Server auf?
Warum treten Deadlocks im SQL-Server auf?

Video: Warum treten Deadlocks im SQL-Server auf?

Video: Warum treten Deadlocks im SQL-Server auf?
Video: SQL Server deadlock example 2024, Dezember
Anonim

Ein Deadlock tritt auf, wenn 2 Prozesse um exklusiven Zugriff auf eine Ressource konkurrieren, aber keinen exklusiven Zugriff darauf erh alten können weil der andere Prozess dies verhindert. … SQL Server erkennt automatisch, wenn Deadlocks aufgetreten sind, und ergreift Maßnahmen, indem es einen der als Opfer bezeichneten Prozesse beendet.

Warum kommt es zu Deadlocks?

Zwei Prozesse, die in entgegengesetzter Reihenfolge um zwei Ressourcen konkurrieren. … Der spätere Prozess muss warten. Ein Deadlock tritt auf, wenn der erste Prozess die erste Ressource gleichzeitig mit dem zweiten Prozess die zweite Ressource sperrt Der Deadlock kann durch Abbrechen und Neustarten des ersten Prozesses aufgehoben werden.

Wie können wir Deadlocks in SQL Server vermeiden?

Nützliche Methoden zur Vermeidung und Minimierung von SQL Server-Deadlocks

  1. Versuchen Sie, Transaktionen kurz zu h alten; dies vermeidet das H alten von Sperren in einer Transaktion über einen längeren Zeitraum.
  2. Zugriff auf Objekte in ähnlicher logischer Weise in mehreren Transaktionen.
  3. Erstellen Sie einen abdeckenden Index, um die Möglichkeit eines Deadlocks zu verringern.

Was ist ein Deadlock in SQL Server?

SQL Server-Deadlock ist im Wesentlichen eine Pattsituation zwischen zwei Prozessen, die um den exklusiven Zugriff auf dieselbe Ressource konkurrieren. Da jeweils nur ein Prozess eine Ressource verwenden kann, verlangsamt sich die Leistung, bis der Deadlock behoben ist.

Wie behebt man einen Deadlock?

Deadlock-Häufigkeit kann manchmal reduziert werden, indem sichergestellt wird, dass alle Anwendungen in derselben Reihenfolge auf ihre gemeinsamen Daten zugreifen - was zum Beispiel bedeutet, dass sie auf Zeilen zugreifen (und diese daher sperren). Tabelle A, gefolgt von Tabelle B, gefolgt von Tabelle C und so weiter.

Empfohlen: