Das BL-Gesetz wird in der Spektroskopie auf unterschiedliche Weise verwendet, aber die wahrscheinlich häufigste Anwendung ist die Bestimmung der Konzentration eines Analyten in einer Lösung Das Gesetz sagt uns, dass die Extinktion ist gleich Konzentration mal Weglänge mal Extinktionskoeffizient.
Wofür wird das Beer-Lambert-Gesetz verwendet?
Das Gesetz wird in der Chemie verwendet, um die Konzentration chemischer Lösungen zu messen, die Oxidation zu analysieren und den Polymerabbau zu messen. Das Gesetz erklärt auch die Dämpfung der Strahlung durch die Erdatmosphäre.
Wie wird das Beer-Lambert-Gesetz zur Berechnung der Extinktion verwendet?
Das Beer-Lambert-Gesetz bezieht die Lichtabsorption durch eine Lösung auf die Eigenschaften der Lösung gemäß der folgenden Gleichung: A=εbc, wobei ε das molare Absorptionsvermögen ist der absorbierenden Spezies, b die Weglänge und c die Konzentration der absorbierenden Spezies ist.
Inwiefern ist das Beer-Lambert-Gesetz in der UV-Vis-Spektroskopie nützlich?
Das Beer-Lambert-Gesetz besagt, dass die Extinktion einer Lösung direkt proportional zur Konzentration der absorbierenden Spezies in der Lösung und der Weglänge ist Also für einen festen Weg Länge kann mittels UV/Vis-Spektroskopie die Konzentration des Absorbers in einer Lösung bestimmt werden.
Wie wird das Bier-Lambert-Gesetz in der Spektroskopie verwendet?
In einfachen Worten basiert das Spektrophotometer also auf dem Beer-Lambert-Gesetz, das besagt, dass die absorbierte Lichtmenge direkt proportional zur Konzentration des gelösten Stoffes in der Lösung und der Dicke der darunter liegenden Lösung ist Analyse.