Lay bedeutet „etwas flach hinlegen“, während lie „sich in einer flachen Position auf einer Oberfläche befinden“bedeutet. Der Hauptunterschied besteht darin, dass Lay transitiv ist und ein Objekt erfordert, auf das reagiert werden kann, und Lie intransitiv ist und etwas beschreibt, das sich von selbst bewegt oder sich bereits in Position befindet.
Ist es lügen oder lügen?
Der Unterschied in der Gegenwartsform scheint ziemlich einfach zu sein: Laie bezieht sich auf ein direktes Objekt, und Lüge nicht … Die Vergangenheitsform von Lüge ist Laie, aber nicht, weil es ein solches gibt jede Überschneidung zwischen den beiden Verben. Wenn Sie also sagen: „Ich lege mich hin, um ein Nickerchen zu machen“, verwenden Sie tatsächlich das Verb „lügen“und nicht „lügen“, obwohl es sich anhört.
Würde sich hinlegen oder würde sich hinlegen?
Du legst dich hin, aber du legst etwas hin. Lügen erfordern kein direktes Objekt. Lay erfordert ein direktes Objekt. Die gleiche Regel gilt für das Legen und das Lügen (nicht das Lügen – achten Sie auf die Rechtschreibung).
Liegt oder lügt ein Buch?
Das Präsens ist relativ einfach: „legen“erfordert einen Gegenstand (du legst ein Buch auf den Tisch) und „lügen“nicht (du liegst auf dem Sofa).
Warum verwenden die Leute lügen statt lügen?
Wenn sich jemand – menschlich oder nicht – zurücklehnt, lügt er/sie/es. Das Verb „gelegt“erfordert immer ein direktes Objekt, weil es der Akt ist, etwas irgendwo hinzulegen. Die Verwirrung entsteht, weil " lay" die Vergangenheitsform von "lie" ist. Also legen sich Menschen und Hunde für immer hin.