Logo boatexistence.com

Können Neurotransmitter an jede Rezeptorstelle binden?

Inhaltsverzeichnis:

Können Neurotransmitter an jede Rezeptorstelle binden?
Können Neurotransmitter an jede Rezeptorstelle binden?

Video: Können Neurotransmitter an jede Rezeptorstelle binden?

Video: Können Neurotransmitter an jede Rezeptorstelle binden?
Video: Wie wirken Drogen?! 2 - Neurotransmittersysteme und Hormone 2024, Juli
Anonim

Stattdessen kann ein bestimmter Neurotransmitter normalerweise an mehrere verschiedene Rezeptorproteine binden und diese aktivieren. Ob die Wirkung eines bestimmten Neurotransmitters an einer bestimmten Synapse anregend oder hemmend ist, hängt davon ab, welche davon Rezeptor(en) sind auf der postsynaptischen (Ziel-)Zelle vorhanden.

Binden Neurotransmitter an bestimmte Stellen?

Jedes Neuron produziert in der Regel nur eine Art klassischer Neurotransmitter. Nach ihrer Exozytose aus synaptischen Vesikeln in den synaptischen Sp alt binden Neurotransmitter an spezifische Rezeptoren auf der Plasmamembran einer postsynaptischen Zelle und bewirken eine Änderung ihrer Permeabilität für Ionen.

Wie binden Neurotransmitter an Rezeptorstellen?

Nach der Freisetzung in den synaptischen Sp alt interagieren Neurotransmitter mit Rezeptorproteinen auf der Membran der postsynaptischen Zelle, wodurch ionische Kanäle auf der Membran entweder geöffnet oder geschlossen werden. Wenn sich diese Kanäle öffnen, tritt eine Depolarisation auf, was zur Auslösung eines weiteren Aktionspotentials führt.

Wo binden Neurotransmitter?

Neurotransmitter werden in synaptischen Vesikeln gespeichert, die nahe der Zellmembran am Axonende des präsynaptischen Neurons angehäuft sind. Neurotransmitter werden in den synaptischen Sp alt freigesetzt und diffundieren dort, wo sie an spezifische Rezeptoren auf der Membran des postsynaptischen Neurons binden

An welche Art von Rezeptoren binden Neurotransmitter?

Es gibt zwei Arten von Neurotransmitter-Rezeptoren: Ionotrope Rezeptoren (Ligand-gesteuerte Rezeptoren) Metabotrope Rezeptoren (G-Protein-gekoppelte Rezeptoren).

Empfohlen: