Bei den Leberblümchen auch bekannt als Hepaticopsida [Beispiel Riccia, Marchantia], Elater sind Zellen, die sich neben den Sporen im Sporophyten entwickeln. Sie sind vollständige Zellen, normalerweise mit helikalen Verdickungen bei der Reife, die auf den Feuchtigkeitsgeh alt reagieren.
Was ist Elater in der Biologie?
: eine Pflanzenstruktur, die bei der Verbreitung von Sporen funktioniert: wie z. a: Einer der länglichen Fäden unter den Sporen in der Kapsel eines Leberblümchens. b: einer der fadenförmigen Anhängsel der Sporen in den Schachtelhalmen.
Was ist Elater und seine Funktion?
Elater sind die band- oder röhrenartigen Strukturen, die an der Sporenwand befestigt sind. Die Elater haben die Funktion, die Ausbreitung zu erhöhen weil sie die Sporen aus der Pflanze herausdrücken, indem sie Feuchtigkeit aufnehmen.
In welchen Pteridophytes elaters kommen sie vor?
Ihre Hauptfunktion ist die Verbreitung von Sporen, da sie die Sporen durch Feuchtigkeitsaufnahme aus der Pflanze herausdrücken. Elater kommen hauptsächlich in Bryophyten vor, wie Elater in hepaticopsida und Pseudo-Elater in Anthoceropsida. Einige Formen kommen jedoch auch bei Pteridophyten wie Equisetum vor.
Wo kommen Pseudoelater vor?
Elater und Pseudoelater sind sterile Zellen, in denen sie sich mit Sporen verbinden und in Klappen freisetzen. Elater sind normalerweise in Hepaticopsida vorhanden, während Pseudoelater in Anthocerotopsida vorhanden sind.