Was bedeutet dominiert in der Wissenschaft?

Was bedeutet dominiert in der Wissenschaft?
Was bedeutet dominiert in der Wissenschaft?
Anonim

Bezieht sich auf ein Merkmal, das häufiger auftritt als ein anderes Merkmal, das aus Wechselwirkungen zwischen Gen-Allelen resultiert.

Was bedeutet es, in der Wissenschaft dominant zu sein?

Dominant: Ein genetisches Merkmal gilt als dominant, wenn es bei einer Person exprimiert wird, die nur eine Kopie dieses Gens hat. … Einem dominanten Merkmal steht ein rezessives Merkmal gegenüber, das nur exprimiert wird, wenn zwei Kopien des Gens vorhanden sind.

Was bedeutet dominiert?

1: Meisterschaft zu haben oder auszuüben, Kontrolle oder Vorrangstellung sein Wunsch, einen dominierenden Faktor im industriellen Wachstum zu dominieren. 2: eine erhöhte oder überlegene Position einnehmen. Andere Wörter von dominieren Synonyme Weitere Beispielsätze Erfahren Sie mehr über dominieren.

Was ist ein dominanter Charakter in der Biologie?

Definition. (Genetik) Ein vererbtes Merkmal, das aus der Expression des dominanten Allels gegenüber dem rezessiven Allel resultiert. Ergänzung. Die Vererbung von einer oder zwei Kopien der dominanten Allele führt zur Ausprägung eines dominanten Merkmals.

Was bedeutet rezessiv in der Wissenschaft?

bezieht sich auf ein Merkmal, das nur exprimiert wird, wenn der Genotyp homozygot ist; ein Merkmal, das tendenziell durch andere vererbte Merkmale maskiert wird, aber in einer Population mit heterozygoten Genotypen bestehen bleibt.

Empfohlen: