In der artikulatorischen Phonetik ist der Artikulationsort (auch Artikulationspunkt) eines Konsonanten der Kontaktpunkt, an dem ein Hindernis im Vok altrakt zwischen einer artikulatorischen Geste auftritt, ein aktiver Artikulator (typischerweise ein Teil der Zunge) und ein passiver Ort (typischerweise ein Teil des Dachs von …
Was sind die 7 Artikulationsstellen?
Dies sind die abgekürzten Bezeichnungen für die im Englischen verwendeten Artikulationsstellen:
- bilabial. Die Artikulatoren sind die beiden Lippen. …
- labio-dental. Die Unterlippe ist der aktive Artikulator und die oberen Zähne sind der passive Artikulator. …
- dental. …
- alveolar. …
- postalveolär. …
- retroflex. …
- palatal. …
- velar.
Was ist Artikulationsort mit Beispielen?
Die 'Artikulatoren' sind die Instrumente (z. B. Ihre Zunge), die verwendet werden, um einen Ton zu erzeugen. Die Stellen am Mund, an denen die Artikulatoren platziert werden, sind die „Artikulationsorte“. Beispiel: Die beiden Lippen (die Artikulatoren) treffen sich, um die bilabialen Laute von /b/ und /p/ zu bilden.
Was ist Artikulationsort und Artikulationsweise?
Der Ort der Artikulation bezieht sich auf den Bereich in einem der Resonanzräume (Kehlkopf, Mund), wo die Artikulatoren einer Art Verengung oder Hindernis für den Luftdurchgang entgegenwirken. Die Artikulationsweise bezieht sich auf die Einstellung der Artikulatoren, damit der Resonanzeffekt möglich ist
Wo ist der Artikulationsort des Lautes V /?
Wenn wir unseren Vok altrakt an den Lippen blockieren, wie bei den Lauten und [p], ist der Ort der Artikulation bilabial. Die Konsonanten [f] und [v] werden mit den oberen Zähnen auf der Unterlippe gebildet, daher werden diese labiodentalen Laute genannt.