Bei anderen Menschen führt eine akute Hepatitis B zu einer lebenslangen Infektion, die als chronische Hepatitis B bekannt ist. Im Laufe der Zeit kann eine chronische Hepatitis B schwerwiegende Gesundheitsprobleme verursachen, darunter Leberschäden, Leberzirrhose, Leberkrebs, und sogar der Tod.
Was sind einige der Auswirkungen von Hepatitis B?
Für manche Menschen ist Hepatitis B eine kurzfristige Erkrankung mit Symptomen wie Fieber, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Gelbsucht, Bauchschmerzen, dunkler Urin, lehmfarbener Stuhlgang, Gelenkschmerzen und Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut oder Augen).
Was bewirkt Hepatitis?
Hepatitis B ist eine schwere Leberinfektion, die Entzündungen (Schwellungen und Rötungen) verursacht, die zu Leberschäden führen können. Hepatitis B, auch HBV und Hep B genannt, kann Zirrhose (Verhärtung oder Vernarbung), Leberkrebs und sogar den Tod verursachen.
Wo wirkt sich Hepatitis B auf den Körper aus?
Hepatitis B ist eine Virusinfektion, die die Leber angreift und sowohl akute als auch chronische Erkrankungen verursachen kann.
Wie infiziert Hepatitis B den Körper?
Hepatitis B wird übertragen, wenn Blut, Sperma oder andere Körperflüssigkeiten einer mit dem Virus infizierten Person in den Körper einer nicht infizierten Person gelangen. Dies kann durch sexuellen Kontakt geschehen; gemeinsame Nutzung von Nadeln, Spritzen oder anderen Drogeninjektionsgeräten; oder von der Mutter zum Baby bei der Geburt.