Der Test der kardiorespiratorischen Ausdauer erfolgt durch Messung der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2 max) und des metabolischen Äquivalents (MET.) VO2 bestimmt die maximale Sauerstoffmenge, zu der der Körper fähig ist der Verwendung bei Aktivitäten mit hoher Intensität. Beim VO2-Test werden sowohl die Herzfrequenz als auch der Sauerstoffverbrauch gemessen.
Wie misst man die kardiorespiratorische Fitness?
Ihr Arzt kann die kardiorespiratorische Fitness anhand Ihres sogenannten maximalen Sauerstoffverbrauchs (VO2 max) oder anhand von Messwerten messen, die während eines aeroben Trainings durchgeführt werden. Dies zeigt die Kapazität Ihres Körpers für den Transport und die Verwendung von Sauerstoff während des Trainings.
Welcher Test gilt als der beste Test für kardiovaskuläre Fitness?
VO2 max oder maximaler Sauerstoffverbrauch bezieht sich auf die maximale Menge an Sauerstoff, die eine Person während intensiver oder maximaler körperlicher Betätigung nutzen kann. Diese Messung gilt allgemein als der beste Indikator für kardiovaskuläre Fitness und aerobe Ausdauer.
Welche Art von Fitness ist kardiorespiratorische Fitness?
Kardiorespiratorische Fitness ist definiert als eine Komponente der physiologischen Fitness, die sich auf die Fähigkeit des Kreislauf- und Atmungssystems bezieht, bei anh altender körperlicher Aktivität Sauerstoff zuzuführen.
Was sind die 4 Fitnesstests?
Im Allgemeinen wird die Fitness in vier Schlüsselbereichen bewertet: aerobe Fitness; Muskelkraft und Ausdauer; Flexibilität; und Körperzusammensetzung.