Im Gegensatz zu Lymphknoten besitzt die Milz nur abführende Lymphgefäße, weil sie statt Lymphflüssigkeit nur Blut filtert. Die Milzarterie bildet ihre primäre Blutversorgung.
Hat die Milz afferente Lymphgefäße?
Wie der Thymus hat er nur abführende Lymphgefäße, die vom Hilium abgehen, und hat keine afferente Lymphe. Es fungiert nicht nur als Speicher für Blutplättchen, sondern hat auch zwei Hauptfunktionen: Es reagiert auf im Blut enth altene Antigene, indem es Antikörper produziert.
Hat die Milz viele efferente und afferente Lymphgefäße?
Efferente Gefäße
Efferente Lymphgefäße finden sich auch in Verbindung mit Thymus und Milz. Dies steht im Gegensatz zu afferenten Lymphgefäßen, die nur in Verbindung mit Lymphknoten zu finden sind.
Welches Organ hat zu- und abführende Lymphgefäße?
Lymphknoten (eingekapselt): die einzigen lymphatischen Organe, die in den Verlauf von Lymphgefäßen eingeschoben sind. Sie besitzen sowohl afferente als auch efferente Lymphgefäße.
Was sind efferente Lymphgefäße?
Efferente Lymphgefäße fließen aus einem Lymphknoten und transportieren gefilterte Lymphflüssigkeit. Lymphgefäße, die den Thymus oder die Milz verlassen (ohne afferente Gefäße), fallen ebenfalls in diese Kategorie.