" Bacitracin wurde als sicher für die Anwendung bei Tieren erachtet, ebenso wie Polymyxin B. Neomycin wurde jedoch mit Hörverlust in Verbindung gebracht", sagt sie. „Dies wurde hauptsächlich bei intravenöser Anwendung gezeigt, aber es wird empfohlen, dass Sie Ihrem Hund Neomycin nicht topisch verabreichen, ohne vorher Ihren Tierarzt zu konsultieren.“
Welche antibiotische Salbe ist sicher für Hunde?
Die gute Nachricht ist, dass Neosporin bei Hunden als sicher angesehen wird. Das bedeutet, dass, wenn Ihr Hündchen stolpert und sich am Ellbogen kratzt, diese praktische Tube mit dreifacher antibiotischer Salbe, die Sie in Ihrem Badezimmerschrank haben, den Zweck erfüllt.
Ist Bacitracin dasselbe wie Neosporin?
Bacitracin und Neosporin sind beide in Form von Salben erhältlich. Bacitracin ist ein Markenmedikament, das nur den Wirkstoff Bacitracin enthält. Neosporin ist der Markenname eines Kombinationspräparats mit den Wirkstoffen Bacitracin, Neomycin und Polymixin b.
Kann ich bei meinem Hund eine antibiotische Salbe für Menschen anwenden?
In kleinen Mengen auf der Haut angewendet, Neosporin ist im Allgemeinen sicher für Hunde Bei manchen Hunden kann es jedoch zu einer Kontaktdermatitis kommen – einer lokalen entzündlichen Erkrankung an der Stelle, an der die Salbe aufgetragen wurde. Wischen Sie in diesem Fall alle Reste der Salbe vorsichtig mit einem warmen Waschlappen ab und beenden Sie die Anwendung von Neosporin.
Was kann man auf eine Hundewunde auftragen?
Warmes Leitungswasser wird zur Reinigung der meisten Wunden empfohlen. Warme Kochsalzlösung (Salzlösung) kann ebenfalls verwendet werden. Dazu geben Sie etwa einen gestrichenen Teelöffel (5 ml) Salz (oder Bittersalz) in zwei Tassen (500 ml) Wasser.