Die Barbuchh altungsmethode, auch Kassenbuchh altung, Geldeingangs- und -ausgabenbuchh altungsmethode oder Kassenbuchh altung genannt, erfasst Einnahmen, wenn Bargeld erh alten wird, und Ausgaben, wenn sie bar bezahlt werden.
Was bedeutet Cash-Basis-Rechnung?
Cash-Basis bezieht sich auf eine gängige Rechnungslegungsmethode, die Einnahmen und Ausgaben zum Zeitpunkt des Geldeingangs oder der Auszahlung erfasst Dies steht im Gegensatz zur periodengerechten Rechnungslegung, bei der Einnahmen zum Zeitpunkt der Einnahmen erfasst werden wird verdient und erfasst Ausgaben, wenn Verbindlichkeiten eingegangen werden, unabhängig davon, wann Bargeld erh alten oder gezahlt wird.
Was ist ein Beispiel für eine zahlungsbasierte Buchh altung?
„Zum Beispiel, beim Kauf von Büromaterial bezahlt das Unternehmen normalerweise bar dafür. Bei der Cash-Basis-Rechnung hat das Unternehmen dann eine Betriebsausgabe und eine Verringerung seines Barguthabens.“… Das Unternehmen würde Einnahmen aus Verkäufen erfassen, wenn die Zahlung tatsächlich eintrifft, etwa 30 Tage nach Versand der Rechnung.
Was ist der Unterschied zwischen Kassen- und Periodenrechnung?
Der Hauptunterschied zwischen periodengerechter und zahlungsbasierter Rechnungslegung liegt im Zeitpunkt der Erfassung von Einnahmen und Ausgaben. Die Cash-Methode ist eine unmittelbarere Erfassung von Einnahmen und Ausgaben, während die Accrual-Methode sich auf erwartete Einnahmen und Ausgaben konzentriert.
Wer verwendet die Kassenbuchh altung?
Die Bargeldbasis der Rechnungslegung ist die Praxis, Einnahmen zu erfassen, wenn Bargeld eingegangen ist, und Ausgaben zu erfassen, wenn Bargeld ausgezahlt wurde. Die Bargeldbasis wird häufig von Einzelpersonen und kleinen Unternehmen (insbesondere solchen ohne Inventar) verwendet, da es sich um die einfachste Buchh altung handelt.