Wachstumshormon (GH) oder Somatotropin, in seiner menschlichen Form auch als menschliches Wachstumshormon (hGH oder HGH) bekannt, ist ein Peptidhormon, das Wachstum, Zellreproduktion und Zellregeneration bei Menschen und anderen Tieren stimuliert. Es ist daher wichtig für die menschliche Entwicklung.
Gibt es menschliches Wachstumshormon?
Humanes Wachstumshormon (hGH) ist ein natürlich vorkommendes Hormon, das von der Hypophyse produziert wird. Es ist wichtig für Wachstum, Zellregeneration und Zellvermehrung. HGH hilft, gesundes Gewebe im Gehirn und anderen Organen zu erh alten, aufzubauen und zu reparieren.
Wann wurde das Wachstumshormon erfunden?
Aber die Errungenschaft, für die Li am ehesten in Erinnerung bleiben wird, war die Entdeckung des menschlichen Wachstumshormons im 1955, das, wie der Name schon sagt, das Wachstum von stimuliert Kinder und Jugendliche.
Wie heißt das menschliche Wachstumshormon?
Die Hypophyse ist eine Struktur in unserem Gehirn, die verschiedene Arten spezialisierter Hormone produziert, einschließlich Wachstumshormon (auch als menschliches Wachstumshormon oder HGH bezeichnet). Die Rolle des Wachstumshormons umfasst die Beeinflussung unserer Körpergröße und die Unterstützung beim Aufbau unserer Knochen und Muskeln.
Wie schlimm ist menschliches HGH?
Hohe Spiegel des menschlichen Wachstumshormons über einen langen Zeitraum können zu irreversibler Akromegalie führen, aber selbst kleinere Dosen können zu Komplikationen wie Herzerkrankungen und Diabetes führen. Und da diese Hormone als Injektionen eingenommen werden müssen, bestehen weitere Verabreichungsrisiken wie Blutgerinnsel oder Dosierungsfehler.