Mau-Mau ist ein Kartenspiel für 2 bis 5 Spieler, das in Deutschland, Österreich, Serbien, Südtirol, den Vereinigten Staaten, Brasilien, Polen, Griechenland, Tschechien, der Slowakei und den Niederlanden beliebt ist. Mau-Mau ist ein Mitglied der größeren Crazy Eights oder Shedding-Familie, zu der auch das proprietäre Kartenspiel Uno gehört.
Wie spielst du das Kartenspiel Mau?
Ziel ist es, als Erster alle seine Karten loszuwerden. Meistens muss der Gewinner an dieser Stelle etwas sagen, meist „Mau“. Wenn sie dies nicht sagen, gewinnen sie nicht und müssen stattdessen Strafkarten nehmen. Wenn die letzte Karte eines Spielers ein Bube ist, muss er anders antworten und normalerweise "Mau Mau" sagen.
Wer hat Uno erfunden?
Merle Robbins (12. September 1911 – 14. Januar 1984) war eine amerikanische Friseurin aus Reading, Ohio, die das Kartenspiel UNO erfand. 1971 erfand er UNO, um einen Streit mit seinem Sohn Ray, einem Lehrer, über die Regeln von Crazy Eights beizulegen.
Wann wurde Uno erfunden?
Das Spiel wurde ursprünglich 1971 von Merle Robbins in Reading, Ohio, einem Vorort von Cincinnati, entwickelt. Als seine Familie und Freunde mehr und mehr zu spielen begannen, gab er 8.000 Dollar aus, um 5.000 Exemplare des Spiels herstellen zu lassen. Zuerst verkaufte er es in seinem Friseurladen, und lokale Geschäfte begannen, es ebenfalls zu verkaufen.
Was passiert, wenn du nicht UNO sagst?
Bevor du deine vorletzte Karte ausspielst, musst du „UNO“sagen. Wenn Sie nicht UNO sagen und ein anderer Spieler Sie mit nur einer Karte erwischt, bevor der nächste Spieler an der Reihe ist, müssen Sie VIER weitere Karten aus dem ZIEHEN-Stapel ziehen … Sobald ein Spieler seine letzte Karte spielt Karte, die Hand ist vorbei.