Haben Diastereomere eine Symmetrieebene?

Inhaltsverzeichnis:

Haben Diastereomere eine Symmetrieebene?
Haben Diastereomere eine Symmetrieebene?

Video: Haben Diastereomere eine Symmetrieebene?

Video: Haben Diastereomere eine Symmetrieebene?
Video: Enantiomerie und Chiralität 2024, Dezember
Anonim

Dieses Molekül hat eine Symmetrieebene (die vertikale Ebene, die durch die rot gestrichelte Linie senkrecht zur Ebene des Rings verläuft) und ist daher achiral, hat aber eine zwei Chiralitätszentren.

Haben Enantiomere eine Symmetrieebene?

Es gibt zwei Arten von Stereoisomeren: Enantiomere und Diastereomere. Enantiomere sind Paare von Stereoisomeren, die Spiegelbilder voneinander sind: somit sind A und B Enantiomere. … Aber es ist seinem Spiegelbild überlagerbar und hat eine Symmetrieebene. Dieses Molekül ist achiral (ohne Chiralität).

Sind Diastereomere Spiegelbilder?

Diastereomere sind Stereoisomere, die nicht als Objekt und Spiegelbild verwandt sind und keine Enantiomere sind. Im Gegensatz zu Enantiomeren, die Spiegelbilder voneinander sind und sich nicht überlagern lassen, sind Diastereomere keine Spiegelbilder voneinander und nicht überlagerbar.

Haben Diastereomere Stereozentren?

Stereoisomere müssen keine Stereozentren haben: E- und Z-Alkene sind das übliche Beispiel für Diastereomere. Es gibt auch Klassen von Molekülen, die chiral sind, aber keine Stereozentren haben (wir werden diese ignorieren).

Was ist ein Beispiel für Diastereomere?

Die Verbindungen, die an einem Stereozentrum die gleiche Bindungskonfiguration, aber an einem anderen Stereozentrum unterschiedliche Konfigurationen haben, werden als Diastereomere bezeichnet. Betrachten Sie zum Beispiel zwei Verbindungen mit einem sechsgliedrigen Ring, die jeweils zwei Substituenten, ein Chloratom und eine Ethylgruppe haben, diese Verbindungen sind Diastereomere.

Empfohlen: