Wann entstand der Paternalismus?

Wann entstand der Paternalismus?
Wann entstand der Paternalismus?
Anonim

Der Begriff Paternalismus tauchte erstmals im späten 19. Jahrhundert als implizite Kritik auf, die sich auf den inhärenten Wert der persönlichen Freiheit und Autonomie stützte, Positionen, die 1785 von Immanuel Kant und John elegant umrissen wurden Stuart Mill im Jahr 1859.

Was bedeutet Bevormundung in der Geschichte?

1: ein System, unter dem sich eine Behörde verpflichtet, Bedürfnisse zu erfüllen oder das Verh alten der unter ihrer Kontrolle stehenden Personen in Angelegenheiten zu regulieren, die sie betreffen als Einzelpersonen sowie in ihren Beziehungen zur Behörde und einander die Bevormundung des Reiches gegenüber seinen Kolonien.

Was ist paternalistische Theorie?

Bevormundung ist die Einmischung eines Staates oder einer Einzelperson in eine andere Person gegen deren Willen und verteidigt oder motiviert durch die Behauptung, dass die eingegriffene Person besser dran sein wird oder vor Schaden geschützt.

Ist Aristoteles antipaternalistisch?

Aristoteles glaubte auch an eine väterliche Gesellschaft, aber seine Ideen basierten auf dem Glauben, dass es eine natürliche Hierarchie gibt. … Der heilige Thomas von Aquin stimmte mit Aristoteles' Ansichten über Paternalismus überein, das heißt, dass der Staat das Recht und die Pflicht hat, sich gegenüber seinen Untertanen väterlich zu verh alten.

Warum ist medizinische Bevormundung falsch?

Paternalismus ist nach herrschender Meinung falsch, wenn er in die Autonomie einer Person eingreift Nehmen wir zum Beispiel an, ich schmeiße eure Sahnetorten weg, weil ich glaube, dass es schlecht ist, sie zu essen für deine Gesundheit. Diese Bevormundung ist falsch, wenn sie Ihre autonome Entscheidung, Sahnetorten zu essen, beeinträchtigt.