Wenn du ein Loch im Hals hast?

Inhaltsverzeichnis:

Wenn du ein Loch im Hals hast?
Wenn du ein Loch im Hals hast?

Video: Wenn du ein Loch im Hals hast?

Video: Wenn du ein Loch im Hals hast?
Video: Das ist KEIN Pickel, sondern… 😨│Dr. med. Alice Martin #shorts 2024, November
Anonim

Tracheostomie (tray-key-OS-tuh-me) ist ein Loch, das Chirurgen durch die Vorderseite des Halses und in die Luftröhre (Trachea) machen. Ein Trachealkanüle wird in das Loch eingeführt, um es zum Atmen offen zu h alten. Der Begriff für den chirurgischen Eingriff, um diese Öffnung zu schaffen, ist Tracheotomie.

Was bedeutet es, wenn du ein Loch im Hals hast?

Tracheostomie (tray-key-OS-tuh-me) ist ein Loch, das Chirurgen durch die Vorderseite des Halses und in die Luftröhre (Trachea) machen. Ein Trachealkanüle wird in das Loch eingeführt, um es zum Atmen offen zu h alten.

Wie heißt das Loch in deinem Hals?

Was ist ein Tracheostoma? Ein Tracheostoma ist ein kleines Loch, das durch die Vorderseite Ihres Halses in Ihre Luftröhre (Trachea) gebohrt wird. Das Loch heißt Stoma.

Wie lange kann man mit einem Tracheostoma leben?

Die mediane Überlebenszeit nach Tracheotomie betrug 21 Monate (Bereich: 0-155 Monate) Die Überlebensrate betrug 65 % nach 1 Jahr und 45 % nach 2 Jahren nach Tracheotomie. Das Überleben war bei Tracheotomie-Patienten, die älter als 60 Jahre waren, signifikant kürzer, mit einer Hazard Ratio des Sterbens von 2,1 (95 % Konfidenzintervall, 1,1-3,9).

Warum sollte eine Person ein Tracheostoma benötigen?

Eine Tracheotomie wird normalerweise aus einem von drei Gründen durchgeführt: um einen blockierten oberen Atemweg zu umgehen; um Sekrete aus den Atemwegen zu reinigen und zu entfernen; um leichter und normalerweise sicherer Sauerstoff an die Lungen abzugeben.

Empfohlen: