Die Absorption von Glukose ist elektrogen im Epithel des Dünndarms Der Hauptweg für den Transport von Glukose aus der Nahrung vom Darmlumen in die Enterozyten ist der Na+ /Glukose-Cotransporter (SGLT1), obwohl auch Glukose-Transporter Typ 2 (GLUT2) eine Rolle spielen kann.
Wie kann Glukose aufgenommen werden?
Aufnahme von Glukose beinh altet Transport aus dem Darmlumen, durch das Epithel und ins Blut. Der Transporter, der Glucose und Galactose in die Enterozyte transportiert, ist der Natrium-abhängige Hexose-Transporter, besser bekannt als SGLUT-1.
Wie wird Glukose im Darm aufgenommen?
Glukose wird durch den Darm durch ein transepitheliales Transportsystem absorbiert, das an der apikalen Membran durch den Kotransporter SGLT-1 initiiert wird; Es wird dann angenommen, dass intrazelluläre Glukose durch GLUT2 durch die basolaterale Membran diffundiert.
Wird Glukose schnell resorbiert?
Sowohl Glucose als auch Fructose werden relativ schnell resorbiert, je nachdem, welche anderen Nährstoffe gleichzeitig aufgenommen werden. Zum Beispiel führt eine Mahlzeit oder ein Lebensmittel, das Protein und Fett enthält, dazu, dass der Zucker langsamer absorbiert wird, als wenn er alleine verzehrt wird.
Was verlangsamt die Aufnahme von Glukose?
Wenn lösliche Ballaststoffe mit Wasser in Wechselwirkung treten, bilden sie ein Gel. In dieser Gelform werden die Magenentleerung, die Verdauung und die Aufnahme von Glukose verlangsamt.