Was ist die itcz?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist die itcz?
Was ist die itcz?

Video: Was ist die itcz?

Video: Was ist die itcz?
Video: Was ist die ITC? 2024, November
Anonim

Die innertropische Konvergenzzone, von Seeleuten wegen ihres monotonen, windstillen Wetters als Flaute oder Ruhe bekannt, ist das Gebiet, in dem die Passatwinde aus Nordost und Südost zusammenlaufen. Er umkreist die Erde in der Nähe des thermischen Äquators, obwohl seine spezifische Position saisonal variiert.

Wo ist das ITCZ im Januar?

Im Januar, über dem Atlantik, liegt das ITCZ im Allgemeinen nicht weiter südlich als der Äquator, erstreckt sich aber viel weiter südlich über Südamerika, das südliche Afrika und Australien. Über Land neigt die ITCZ dazu, dem Zenit der Sonne zu folgen.

Ist das ITCZ nass?

Er bewegt sich im Sommer auf der Nordhalbkugel nach Norden und im Winter auf der Nordhalbkugel nach Süden. Daher ist das ITCZ zuständig für die Regen- und Trockenzeit in den TropenDie Sonne überquert zweimal im Jahr im März und September den Äquator und sorgt folglich jedes Jahr für zwei Regenzeiten.

Ist das ITCZ warm und regnerisch?

Saisonale Verschiebungen in der Lage des ITCZ beeinflussen die Niederschläge in vielen äquatorialen Ländern drastisch, was eher zu Regen- und Trockenzeiten in den Tropen als zu k alten und warmen Jahreszeiten in höheren Regionen führt Breitengrade. Längerfristige Änderungen in der ITCZ können zu schweren Dürren oder Überschwemmungen in nahe gelegenen Gebieten führen.

Ist ITCZ und Flaute dasselbe?

Seglern auf der ganzen Welt als Flaute bekannt, ist die Intertropische Konvergenzzone (ITCZ, ausgesprochen und manchmal als „Juckreiz“bezeichnet) ein Gürtel rund um die Erde erstreckt sich etwa fünf Grad nördlich und südlich des Äquators. … Und deshalb nennen sie es die Flaute.

Empfohlen: