Was ist ein exzitatorisches postsynaptisches Potential?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist ein exzitatorisches postsynaptisches Potential?
Was ist ein exzitatorisches postsynaptisches Potential?

Video: Was ist ein exzitatorisches postsynaptisches Potential?

Video: Was ist ein exzitatorisches postsynaptisches Potential?
Video: Räumliche und zeitliche Summation [EPSP/IPSP - Verschaltung an Synapsen]- [Neurobiologie, Oberstufe] 2024, Dezember
Anonim

In den Neurowissenschaften ist ein exzitatorisches postsynaptisches Potential ein postsynaptisches Potential, das das postsynaptische Neuron wahrscheinlicher macht, ein Aktionspotential auszulösen.

Was ist das exzitatorische postsynaptische Potential in der Psychologie?

exzitatorisches postsynaptisches Potential (EPSP)

eine kurzzeitige Abnahme des Unterschieds in der elektrischen Ladung über die Membran eines Neurons, die durch die Übertragung eines Signals von einem benachbarten Neuron verursacht wird die Synapse (spezialisierte Verbindung), die sie trennt … Vergleiche hemmendes postsynaptisches Potential.

Was ist ein exzitatorisches postsynaptisches Potential und was verursacht es?

Ein exzitatorisches postsynaptisches Potential (EPSP) ist eine vorübergehende Depolarisation der postsynaptischen Membran, die durch den Fluss positiv geladener Ionen in die postsynaptische Zelle als Ergebnis der Öffnung von Liganden-empfindlichen Kanälen verursacht wird.

Was ist ein Beispiel für EPSP?

Stellen Sie sich zum Beispiel eine neuronale Synapse vor, die Glutamat als Transmitter verwendet … Für das in Abbildung 7.6A gezeigte spezielle Neuron beträgt die Schwellenspannung des Aktionspotentials -40 mV. Somit erhöht die EPSP die Wahrscheinlichkeit, dass das postsynaptische Neuron ein Aktionspotential erzeugt, wodurch diese Synapse als erregend definiert wird.

Was ist der Unterschied zwischen einem erregenden und einem hemmenden Aktionspotential?

Ein erregender Sender erzeugt im empfangenden Neuron ein Signal, das als Aktionspotential bezeichnet wird. Ein hemmender Transmitter verhindert dies. … Dies bedeutet, dass sie die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass das Neuron ein Aktionspotential auslöst Hemmende Neurotransmitter haben hemmende Wirkungen auf das Neuron.

Empfohlen: