Eine Halokline ist auch eine Trennungsschicht zwischen zwei Wassermassen durch Dichteunterschiede, aber dieses Mal wird sie nicht durch die Temperatur verursacht. Es tritt auf, wenn zwei Gewässer zusammenkommen, eines mit Süßwasser und das andere mit Salzwasser. Salzh altigeres Wasser ist dichter und sinkt ab, wobei frisches Wasser an der Oberfläche zurückbleibt.
Warum bildet sich eine Halokline?
Die Bildung von Pyknoklinen kann aus Änderungen des Salzgeh alts oder der Temperatur resultieren Da die Pyknoklinezone extrem stabil ist, wirkt sie als Barriere für Oberflächenprozesse. Daher sind Änderungen des Salzgeh alts oder der Temperatur unterhalb der Pyknokline sehr gering, in Oberflächengewässern jedoch saisonbedingt.
Was ist die Halokline und warum erscheint sie so?
Haloclines sind häufig in wassergefüllten Kalksteinhöhlen in der Nähe des Ozeans Weniger dichtes Süßwasser aus dem Land bildet eine Schicht über Salzwasser aus dem Ozean. Für Unterwasser-Höhlenforscher kann dies die optische Täuschung des Luftraums in Höhlen verursachen. Das Passieren der Halokline neigt dazu, die Schichten aufzuwirbeln.
Was bedeutet Halokline?
: ein normalerweise vertikaler Gradient des Salzgeh alts (ab dem Ozean)
Was ist der Unterschied zwischen einer Sprungschicht und einer Halokline?
Manche Begriffe in der physikalischen Ozeanographie können verwirrend sein. Die Pyknokline umfasst sowohl die Halokline (Salzgeh altsgradienten) als auch die Thermokline (Temperaturgradienten) bezieht sich auf die schnelle Änderung der Dichte mit der Tiefe.