Was ist Halokline in der Geologie?

Was ist Halokline in der Geologie?
Was ist Halokline in der Geologie?
Anonim

Halocline, vertikale Zone in der ozeanischen Wassersäule, in der sich der Salzgeh alt schnell mit der Tiefe ändert, unterhalb der gut durchmischten, gleichmäßig salzh altigen Oberflächenwasserschicht.

Wie entsteht Halokline?

Der beträchtliche Abfluss des sibirischen Flusses fließt in die k alte, salzarme Oberflächenschicht. Die Eisbildung erzeugt salzh altiges Schelfwasser am Gefrierpunkt Diese vermischen sich und setzen sich in der Schicht von 25 bis 100 m in den Arktischen Ozean fort, wodurch die isotherme Halokline entsteht.

Was ist die Halokline und warum erscheint sie so?

Haloclines sind häufig in wassergefüllten Kalksteinhöhlen in der Nähe des Ozeans Weniger dichtes Süßwasser aus dem Land bildet eine Schicht über Salzwasser aus dem Ozean. Für Unterwasser-Höhlenforscher kann dies die optische Täuschung des Luftraums in Höhlen verursachen. Das Passieren der Halokline neigt dazu, die Schichten aufzuwirbeln.

Warum gibt es eine Halokline?

Eine Halokline ist auch eine Trennungsschicht zwischen zwei Wassermassen durch Dichteunterschiede, aber dieses Mal wird sie nicht durch die Temperatur verursacht. Es tritt auf, wenn zwei Gewässer zusammenkommen, eines mit Süßwasser und das andere mit Salzwasser. Salzh altigeres Wasser ist dichter und sinkt ab, wobei frisches Wasser an der Oberfläche zurückbleibt.

Wo ist die Halokline im Ozean?

Haloclines werden in vielen Gebieten auf der ganzen Welt gefunden. Sie sind in Gebieten verbreitet, wo Süß- und Salzwasser zusammenkommen, wie in Flussmündungen, Küstenhöhlen, Fjorden und natürlich den Ozeanen, mehr noch in kälteren Regionen, in denen k altes Wasser mit einem niedrigeren ist Salzgeh alt „schwimmt“auf der salzig warmen Schicht.

Empfohlen: