Australasien ist eine Region, die Australien, Neuseeland und einige benachbarte Inseln umfasst Der Begriff wird in einer Reihe verschiedener Kontexte verwendet, einschließlich geopolitischer, physiogeografischer und ökologischer Bedeutung deckt mehrere leicht unterschiedliche, aber verwandte Regionen ab.
Welche Länder liegen in Australasien?
Australasien umfasst Australien, Neuseeland, die Insel Neuguinea und benachbarte Inseln im Pazifischen Ozean Zusammen mit Indien liegt der größte Teil Australasiens auf der Indo-Australischen Platte mit den Letztere besetzen das südliche Gebiet. Es wird im Westen vom Indischen Ozean und im Süden vom Südlichen Ozean flankiert.
Welche Länder und Inseln liegen in Australasien?
Australasien
- die Nationen Australien und Neuseeland.
- Inseln im Südpazifik, darunter Australien, Neuseeland, Neuguinea und angrenzende Inseln.
- ganz Ozeanien einschließlich der Regionen Polynesien, Melanesien, Mikronesien und Australien.
Heißt Ozeanien früher Australasien?
Möglicherweise ist Ihnen in unseren Kreuzworträtseln der Name Australasien begegnet. Es ist der regionale Name für Australien und Neuseeland und schließt Asien trotz der letzten vier Buchstaben nicht ein. … Ozeanien ist der Name der Region Australasien, Melanesien, Mikronesien und Polynesien und umfasst insgesamt 14 Länder.
Wer nannte Australasien?
Charles de Brosses prägte den Begriff (als French Australasie) in Histoire des navigations aux terres australes (1756). Er leitete es aus dem Lateinischen für „Südasien“ab und grenzte das Gebiet von Polynesien (im Osten) und dem Südostpazifik (Magellanica) ab.