Was ist ein Übergeneralisierungsfehler?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist ein Übergeneralisierungsfehler?
Was ist ein Übergeneralisierungsfehler?

Video: Was ist ein Übergeneralisierungsfehler?

Video: Was ist ein Übergeneralisierungsfehler?
Video: Feedback - übergeneralisiert und unsinnig 2024, November
Anonim

Der voreilige Verallgemeinerungsfehler wird manchmal auch als Übergeneralisierungsfehler bezeichnet. Es ist grundsätzlich eine Behauptung auf der Grundlage von Beweisen aufzustellen, dass es einfach zu klein ist Im Grunde kann man nicht behaupten und sagen, dass etwas wahr ist, wenn man nur ein oder zwei Beispiele als Beweis hat.

Was ist ein Beispiel für Übergeneralisierung?

Die American Psychological Association definiert Überverallgemeinerung als „eine kognitive Verzerrung, bei der ein Individuum ein einzelnes Ereignis als unveränderliche Regel betrachtet, so dass zum Beispiel das Versagen bei der Erfüllung einer Aufgabe ein endloses vorhersagt Niederlagenmuster bei allen Aufgaben” Menschen mit dieser Erkrankung nehmen das Ergebnis von …

Was ist ein Beispiel für einen Übergeneralisierungsfehler?

Sehen wir uns hier also ein Beispiel für eine Übergeneralisierung an: „ Die ganze Welt weiß, dass er ein schrecklicher Lehrer ist.“Hier macht unser Autor eine Annahme, die ziemlich schwer zu sein ist geglaubt. Sicher, es könnte gut sein, dass viele Leute tatsächlich eine ziemlich negative Meinung über diesen Lehrer haben.

Was ist ein Beispiel für einen Irrtum?

Beispiel: „ Menschen versuchen seit Jahrhunderten zu beweisen, dass Gott existiert. Aber niemand konnte es bisher beweisen. Deshalb existiert Gott nicht” Hier ist ein Gegenargument, das denselben Trugschluss begeht: “Leute haben jahrelang versucht zu beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber niemand konnte es bisher beweisen.

Was ist ein häufiger Irrtum?

Irrtümer sind häufige Denkfehler, die die Logik Ihrer Argumentation unterminieren. Irrtümer können entweder unzulässige Argumente oder irrelevante Punkte sein und werden oft identifiziert, weil ihnen Beweise fehlen, die ihre Behauptung stützen.

Empfohlen: