Die UV-Index-Skala UV-Index 0-2 bedeutet minimale Gefahr durch die UV-Strahlen der Sonne für den Durchschnittsmenschen. UV-Index 3-5 bedeutet geringes Schadensrisiko durch ungeschützte Sonneneinstrahlung. UV-Index 6-7 bedeutet mäßiges Risiko einer Schädigung durch ungeschützte Sonneneinstrahlung. Ein UV-Index von 8-10 bedeutet ein hohes Schadensrisiko durch ungeschützte Sonneneinstrahlung.
Was ist der beste UV-Index zum Bräunen?
Guter UV-Index zum Bräunen
- UV-Index 0 - 2. Niedrige Belichtungsstufe. Durchschnittliche Brenndauer: 60 Minuten. …
- UV-Index 3 - 5. Moderate Expositionsstufe. Durchschnittliche Brenndauer: 45 Minuten. …
- UV-Index 6 - 7. Hohe Expositionsstufe. Durchschnittliche Brenndauer: 30 Minuten. …
- UV-Index 8 - 10. Sehr hohe Belastung. …
- 11+ UV-Index.
Wo ist der UV-Index am höchsten?
Peak UV sollte in den Tropen (hohe Sonne, niedriges Ozon) an einem Ort in großer Höhe auf der Südhalbkugel auftreten. In der Nähe des Wendekreises des Steinbocks tritt die Überkopfsonne während der Zeit auf, in der der Abstand zwischen Erde und Sonne minimal ist.
Bei welchem UV-Index brauche ich Sonnencreme?
Sonnenschutzmaßnahmen, wie das Tragen von Sonnencreme, sollten immer getroffen werden, wenn der UV-Index 5 oder mehr beträgt. Der UV-Index wird auf einer Skala von 0 bis 11+ gemessen.
Ist 11 UV-Index hoch?
Ein UV-Index von 11+ (extrem) bedeutet, es besteht ein sehr hohes Risiko für Schäden durch ungeschützte Sonneneinstrahlung. Menschen mit heller Haut können in weniger als 5 Minuten brennen. Besonders gefährdet sind Outdoor-Arbeiter und Urlauber, die sehr intensiver Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein können.