Der zentrale Teil des Ohrs oder Dorn ist eine wellenförmige Rachis, die aus einer Reihe von kurzen Knoten und Internodien besteht (Abbildung 2a). Ährchen wachsen an den Knoten und bilden modifizierte Triebe (Abbildung 2b). Zwei Hüllspelzen, die sich an der Basis jedes Ährchens befinden, sind kürzer als die übrigen Deckspelzen in Blüten.
In welcher Familie findet man Ährchenblüten?
- Die Blütenstände der Ährchen treten häufig in der Familie Poaceae auf. Die Blüten der Poaceae sind in Ährchen angeordnet, und dies ist ein Merkmal der Familie der Poaceae.
Was ist Ährchen in der Biologie?
Ein Ährchen, in der Botanik, beschreibt die typische Anordnung der Blüten von Gräsern, Seggen und einigen anderen Einkeimblättrigen. Jedes Ährchen hat eine oder mehrere Blüten. Die Ährchen sind weiter in Rispen oder Ähren gruppiert.
Was ist ein Ährchen im Gras?
Per Definition ist ein Grasährchen die Einheit der Blütenstände eines Grases, ein Mitglied der Pflanzenfamilie Poaceae oder Gramineae. Sie besteht aus zwei Hüllspelzen und einem oder mehreren Blüten. … Hüllspelzen, Deckspelze und Vorspelze sind modifizierte Blätter, die die reproduktiven Teile der Blüte umschließen.
Was ist ein Ährchen in der Botanik?
Ährchen. / (ˈspaɪklɪt) / Substantiv. Botanik die Einheit eines Grasblütenstandes, typischerweise bestehend aus zwei Hochblättern (Hüllspelzen), die eine oder mehrere Blüten umgeben, von denen jede ihrerseits von zwei Hochblättern umgeben istSiehe Lemma 1, Vorspelze. die kleinen Blütenstände von Pflanzen anderer Familien, insbesondere der Seggen.