Beruht Weihnachten auf Heidentum?

Inhaltsverzeichnis:

Beruht Weihnachten auf Heidentum?
Beruht Weihnachten auf Heidentum?

Video: Beruht Weihnachten auf Heidentum?

Video: Beruht Weihnachten auf Heidentum?
Video: Die Wahrheit über Weihnachten: Ursprung, Brauchtum und Bedeutung eines heidnischen Jahreszeitenfests 2024, November
Anonim

Lesen Sie weiter und Sie werden feststellen, dass Weihnachten von Traditionen der Römer, Kelten, Nordmänner, Druiden und mehr (alles Heiden) inspiriert ist diese verschiedenen Gruppen teilten eine große Feier, die zufällig um die Weihnachtszeit herum stattfand – die Wintersonnenwende.

Beruht Weihnachten auf einem heidnischen Feiertag?

Obwohl der 25. Dezember der Tag ist, an dem Christen die Geburt von Jesus Christus feiern, sind das Datum selbst und einige der Bräuche, die wir mittlerweile mit Weihnachten in Verbindung bringen, eigentlich aus heidnischen Traditionen entstanden, die die Wintersonnenwende feiern… Im alten Rom gab es ein Fest namens Saturnalia, das die Sonnenwende feierte.

Was ist der wahre Ursprung von Weihnachten?

Weihnachten, Christliches Fest zur Feier der Geburt Jesu Der englische Begriff Christmas („Messe am Christtag“) ist relativ jungen Ursprungs. Der frühere Begriff Yule könnte vom germanischen jōl oder dem angelsächsischen geōl abgeleitet sein, was sich auf das Fest der Wintersonnenwende bezog.

Welche Feiertage basieren auf dem Heidentum?

Feiertage mit heidnischem Ursprung:

  • Weihnachten.
  • Neujahr.
  • Ostern.
  • Die römische Version von Halloween.
  • 1. Mai - Tag der Arbeit.
  • Epiphanie oder Dreikönigstag.
  • Johannesabend.

Wird ein Weihnachtsbaum als heidnisch angesehen?

Weihnachtsbäume begannen laut ABC News bereits im vierten Jahrhundert u. Z. als heidnische Tradition.. Die europäischen Heiden waren weitgehend dafür verantwortlich, ihre Häuser mit den Zweigen immergrüner Tannenbäume zu schmücken, um Farbe und Licht in ihre trüben Winter zu bringen.

Empfohlen: