Was ist Schorf in einer Wunde?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist Schorf in einer Wunde?
Was ist Schorf in einer Wunde?

Video: Was ist Schorf in einer Wunde?

Video: Was ist Schorf in einer Wunde?
Video: Wie läuft eine Wundheilung im Körper ab? | Galileo | ProSieben 2024, Dezember
Anonim

Slough bezieht sich auf das gelb/weiße Material im Wundbett; es ist normalerweise nass, kann aber trocken sein. Es hat im Allgemeinen eine weiche Textur. Es kann dick sein und am Wundbett haften, als dünner Belag oder fleckig auf der Wundoberfläche vorliegen (Abbildung 3). Es besteht aus abgestorbenen Zellen, die sich im Wundexsudat ansammeln.

Soll Slough entfernt werden?

Slough erscheint als gelbe oder graue, nasse, faserige Substanz auf der Wunde, die mit Mozzarella-Käse auf einer Pizza verglichen wurde. Schorf, der die Heilung beeinträchtigt und entfernt werden sollte, muss von einem Fibrinbelag unterschieden werden, der die Heilung nicht verlangsamt und an Ort und Stelle belassen werden sollte.

Ist Slough bei der Wundheilung normal?

Belag wird als Nebenprodukt der Entzündungsphase der Wundheilung angesehen Ein wesentlicher Bestandteil der Wundbettvorbereitung ist die Entfernung von Belag aus einem Wundbett. Schorf trägt nicht nur zu einer verzögerten Wundheilung bei, er verhindert auch eine genaue Wundbeurteilung und kann auch Biofilme beherbergen.

Ist Slough gut oder schlecht?

Slough beherbergt pathogene Organismen, erhöht das Infektionsrisiko und behindert die Wundheilung, indem es die Wunde in der Entzündungsphase oder im Entzündungszustand hält; Daher sind Debridement-Methoden gerechtfertigt. Das Freilegen von lebensfähigem Gewebe beschleunigt den Heilungsfortschritt.

Was ist der Unterschied zwischen Slough und Eiter?

Slough besteht aus weißen Blutkörperchen, Bakterien und Ablagerungen sowie abgestorbenem Gewebe und ist leicht mit Eiter zu verwechseln, der oft in einer infizierten Wunde vorhanden ist (Abb. 3 und 4).

Empfohlen: