Berüchtigte Seuchen Der wohl berüchtigtste Seuchenausbruch war der sogenannte Schwarze Tod, eine jahrhundertelange Pandemie, die Asien und Europa erfasste. Es wurde angenommen, dass es 1334 in China begann, sich entlang der Handelsrouten ausbreitete und Ende der 1340er Jahre über sizilianische Häfen Europa erreichte.
Woher kam der Schwarze Tod ursprünglich?
Es wird angenommen, dass die Pest vor über 2.000 Jahren in Asien entstand und wahrscheinlich von Handelsschiffen verbreitet wurde, obwohl neuere Forschungen auf den für den Schwarzen Tod verantwortlichen Erreger hinweisen möglicherweise schon 3000 v. Chr. in Europa existiert
Wie begann der Schwarze Tod?
Die Pest wurde von Flöhen übertragen, die sich normalerweise auf Ratten ausbreiteten, aber auf andere Säugetiere übersprangen, wenn die Ratte starb. Es ist höchstwahrscheinlich erstmals um 1320 in der Mongolei beim Menschen aufgetreten – obwohl neuere Forschungen darauf hindeuten, dass es Tausende von Jahren früher in Europa existiert haben könnte.
Warum nennen sie es Schwarzer Tod?
Bis zu 60 Prozent der Bevölkerung erlagen dem Bakterium namens Yersinia pestis bei Ausbrüchen, die sich über 500 Jahre wiederholten. Der berühmteste Ausbruch, der Schwarze Tod, erhielt seinen Namen von einem Symptom: Lymphknoten, die schwarz und geschwollen wurden, nachdem Bakterien durch die Haut eingedrungen waren
Von welchem Tier stammt der Schwarze Tod?
Wissenschaftler glauben nun, dass sich die Seuche zu schnell ausgebreitet hat, als dass Ratten die Übeltäter sein könnten. Ratten werden seit langem für die Verbreitung des Schwarzen Todes in Europa im 14. Jahrhundert verantwortlich gemacht. Insbesondere haben Historiker spekuliert, dass die Flöhe auf Ratten für die geschätzten 25 Millionen Todesfälle durch die Pest zwischen 1347 und 1351 verantwortlich sind.