Über- und Unterwässerung sind die häufigsten Ursachen für das Welken einer Begonie. Begonien welken schnell, sobald ihr Boden austrocknet, aber die Pflege eines übermäßig nassen Bodens kann auch zu einem dramatischen Welken aufgrund von Wurzelfäule führen. Temperaturstress, Transplantationsschock, Schädlinge und Krankheiten können ebenfalls ein Herabhängen verursachen.
Wie rettet man hängende Begonien?
Reinige den Topf mit Bleichmittel und füge dann sterile Blumenerde hinzu. Pflanzen Sie die Begonie wieder ein und wässern Sie sie. Achten Sie darauf, dass das Wasser gut abfließt, da Wurzelfäule in feuchten Böden häufiger vorkommt. Wenn die Pflanze im Freien steht, bringen Sie sie an einen neuen Standort, um eine erneute Infektion durch den Wurzelfäulepilz zu verhindern.
Wie oft gießt du eine Rex-Begonie?
Versuchen Sie, das Wasser nur auf die Erde aufzutragen und h alten Sie es von den Blättern fern, was Krankheitsprobleme reduziert. Wenn Sie früh am Tag gießen, gibt es dem Laub Zeit, vor Einbruch der Dunkelheit zu trocknen. Im Winter, wenn die Rex-Begonie nicht aktiv wächst, reduzieren Sie die Bewässerung auf etwa einmal alle zwei bis drei Wochen
Soll ich meine Rex-Begonie besprühen?
Während Rex-Begonien und viele andere Zimmerpflanzen eine hohe relative Luftfeuchtigkeit bevorzugen, ist Besprühen wirkungslos, es sei denn, Sie sind bereit, die Pflanzen mehrmals täglich zu besprühen. Außerdem mögen Rex-Begonien kein Wasser auf ihren Blättern.
Was stimmt nicht mit meiner Rex-Begonie?
Häufige Krankheiten im Zusammenhang mit Begonien sind Wurzelfäule, Anthracnose, Cercospora, Blattfleckenkrankheit, Botrytis (Grauschimmel), Rost, Echter Mehltau und Südliche Fäulnis - klicken Sie hier, um Erfahren Sie mehr über diese Probleme.