Wann wird die Serialisierung in Java verwendet?

Inhaltsverzeichnis:

Wann wird die Serialisierung in Java verwendet?
Wann wird die Serialisierung in Java verwendet?

Video: Wann wird die Serialisierung in Java verwendet?

Video: Wann wird die Serialisierung in Java verwendet?
Video: Java Serialisierung von Objekten | Java Tutorial für Fortgeschrittene 2024, November
Anonim

Die Serialisierung in Java ermöglicht es uns, ein Objekt in einen Stream umzuwandeln, den wir über das Netzwerk senden oder als Datei speichern oder in der DB zur späteren Verwendung speichern können. Deserialisierung ist der Prozess der Konvertierung des Objektstroms in ein tatsächliches Java-Objekt, das in unserem Programm verwendet werden soll.

Was ist Serialisierung und warum wird sie verwendet?

Serialisierung ist der Prozess der Umwandlung eines Objekts in einen Bytestrom, um das Objekt zu speichern oder es in den Speicher, eine Datenbank oder eine Datei zu übertragen. Sein Hauptzweck besteht darin, den Zustand eines Objekts zu speichern, um es bei Bedarf neu erstellen zu können.

Wann sollten wir die Serialisierung durchführen?

Hier sind einige Beispiele für die Verwendung der Serialisierung: - Speichern von Daten auf objektorientierte Weise in Dateien auf der Festplatte, z.g. Speichern einer Liste von Student-Objekten. - Programmzustände auf Diskette speichern, z. B. Zustand eines Spiels speichern. - Senden von Daten über das Netzwerk in Formularobjekten, z. Senden von Nachrichten als Objekte in der Chat-Anwendung.

Wozu dient der Serialisierungsprozess in Java?

Ein Objekt zu serialisieren bedeutet, seinen Zustand in einen Bytestrom umzuwandeln, damit der Bytestrom wieder in eine Kopie des Objekts umgewandelt werden kann. Ein Java-Objekt ist serialisierbar, wenn seine Klasse oder eine seiner Oberklassen entweder die java. io. Serialisierbare Schnittstelle oder ihre Unterschnittstelle, java.

Warum ist eine Serialisierung erforderlich?

Nun, Serialisierung erlaubt es uns, den Status eines Objekts in einen Bytestrom umzuwandeln, der dann in einer Datei auf der lokalen Festplatte gespeichert oder über das Netzwerk gesendet werden kann jede andere Maschine. Und die Deserialisierung ermöglicht es uns, den Prozess umzukehren, was bedeutet, den serialisierten Bytestrom wieder in ein Objekt umzuwandeln.

Empfohlen: