Patronage ist die Unterstützung, Ermutigung, das Privileg oder die finanzielle Hilfe, die eine Organisation oder Einzelperson einer anderen gewährt. In der Kunstgeschichte bezieht sich Kunstpatronage auf die Unterstützung, die Könige, Päpste und Reiche Künstlern wie Musikern, Malern und Bildhauern gewährt haben.
Was bedeutet es, Patron zu sein?
1a: eine Person, die als besonderer Vormund, Beschützer oder Unterstützer eines Mäzens ausgewählt, benannt oder geehrt wird. b: ein wohlhabender oder einflussreicher Unterstützer eines Künstlers oder Schriftstellers … der unausgesprochene Vertrag zwischen Künstler und Gönner …- D. D. R. Owen.
Was ist ein Beispiel für einen Patron?
Die Definition eines Gönners ist ein regelmäßiger Kunde einer Einrichtung oder jemand, der eine Person oder ein Anliegen finanziell unterstützt, wie z. B. ein Kunstmäzen. Ein Beispiel für einen Stammgast ist eine Person, die jede Woche in dasselbe Restaurant zum Essen geht.
Was ist ein Mäzen in der Weltgeschichte?
(Substantiv) Eine einflussreiche, wohlhabende Person, die einen Künstler, Handwerker, Gelehrten oder Aristokraten unterstützt.
Was bedeutet das spanische Wort Gönner?
Patron und Jefe sind Synonyme. Patron bedeutet Chef. Und ja, die wahre Bedeutung von Gönner ist der wahre Chef eines Ortes, eines Unternehmens oder einer Organisation. So kann zum Beispiel der Besitzer eines Restaurants von den Angestellten entweder jefe oder Patron genannt werden.