Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR) ist ein minimal-invasiver Eingriff am Herzen, um eine verdickte Aortenklappe zu ersetzen, die nicht vollständig geöffnet werden kann (Aortenklappenstenose).
Kann ein TAVR-Ventil ausgetauscht werden?
Klappenersatz oder Revision könnte einfach sein, wenn der Patient sich einem weiteren TAVI-Verfahren unterziehen kann – eine neue Gewebeklappe kann in die vorherige Klappe eingesetzt werden. Aber wenn der Patient operiert werden muss, müsste der Arzt die vorhandenen Klappen entfernen und sie dann ersetzen.
Kannst du zweimal TAVR haben?
Mit der Ausweitung der TAVR auf Patienten mit mittlerem und niedrigem Risiko, von denen viele eine lange Lebenserwartung haben, könnte die Behandlung von fehlgeschlagenen TAVR-Klappen alltäglich werden. Ob eine wiederholte TAVR sicher ist und akzeptable Ergebnisse liefert, ist jedoch nicht bekannt.
Wie lange hält eine TAVI-Herzklappe?
Wie lange hält mein TAVI-Ventil? Da dies noch eine relativ neue Entwicklung ist, gibt es keine endgültigen Daten darüber, wie lange Ihr neues Ventil hält. Unsere besten Schätzungen zum jetzigen Zeitpunkt sind, dass seine Langlebigkeit ähnlich der von chirurgisch implantierten biologischen Klappen sein wird, von der wir wissen, dass sie bis zu 20 Jahre beträgt.
Ist TAVI besser als eine Operation am offenen Herzen?
Nichtsdestotrotz war eine Reintervention mit TAVR mit einer geringeren Sterblichkeit verbunden als eine Operation Patienten, bei denen eine TAVR mit einem transfemoralen Zugang (von der Leiste zum Herzen) durchgeführt wurde, und Patienten mit Operationen am offenen Herzen beide hatten bessere Ergebnisse als Patienten, die sich einer TAVR unterzogen, die durch einen Einschnitt im Brustbereich durchgeführt wurde.