Eine Redewendung, bei der ein Verb oder eine Präposition zwei Objekte innerhalb derselben Phrase verbindet, oft mit unterschiedlichen Bedeutungen.
Was ist Zeugma und Beispiele?
A zeugma ist ein literarischer Begriff für die Verwendung eines Wortes, um zwei andere Wörter auf zwei verschiedene Arten zu modifizieren. Ein Beispiel für ein Zeugma ist: “Sie hat sein Auto und sein Herz kaputt gemacht“… Zum Beispiel könntest du das Zeugma verwenden: „Ich habe meine Schlüssel und meine Beherrschung verloren.“Im Griechischen bedeutet zeugma „ein Anjochen“, wie beim Anjochen eines Wortes an zwei Ideen.
Wie analysiert man Zeugma?
Zeugma ist, wenn ein Wort in einem Satz einmal verwendet wird und gleichzeitig zwei verschiedene Bedeutungen vermittelt. Manchmal ist das Wort in einem Teil des Satzes wörtlich, in einem anderen jedoch bildlich; manchmal sind es nur zwei völlig unterschiedliche Bedeutungen für das Wort.
Was ist der Zeugma-Test?
BY. EMANUEL VIEBAHN. Zusammenfassung: Um gegen eine vermeintliche Mehrdeutigkeit zu argumentieren, stützen sich Philosophen oft auf den Zeugma-Test. In einer Anwendung des Zeugma-Tests wird ein vermeintlich mehrdeutiger Ausdruck in einen Satz gestellt, in dem mehrere seiner vermeintlichen Bedeutungen zusammengedrängt werden
Was ist der Unterschied zwischen Zeugma und Syllepsis?
ist, dass Syllepsis (Rhetorik) eine Redewendung ist, in der ein Wort gleichzeitig zwei oder mehr andere Wörter so modifiziert, dass die Modifikation in Bezug auf jedes modifizierte Wort anders verstanden werden muss; verursacht oft humorvolle Inkongruenz, während Zeugma (Rhetorik) der Akt der Verwendung eines Wortes ist, insbesondere eines …