The House of Fabergé ist ein Schmuckunternehmen, das 1842 in Sankt Petersburg, Russland, von Gustav Fabergé unter dem akzentuierten Namen Fabergé gegründet wurde. Gustavs Söhne, Peter Carl und Agathon, und Enkel führten nach ihm das Geschäft, bis es 1918 von den Bolschewiki verstaatlicht wurde.
Wie alt ist Faberge?
2017 markiert sowohl den 100. Jahrestag der Russischen Revolution als auch den 175. Jahrestag der Gründung von Fabergé im 1842.
Wem gehört Fabergé heute?
Im Jahr 1989 kaufte Unilever Fabergé Inc. von der Riklis Family Corporation für 1,55 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen wurde in "Elida Fabergé" umbenannt.
Wann schuf Faberge Stücke für das russische Königshaus?
In 1885 wurde Fabergé zum Juwelier und Goldschmied am russischen Kaiserhof ernannt. Die kunstvollen, fantasievollen Eier, die er für Mitglieder des Hofes kreierte, und die weniger teuren Eier, die für den allgemeinen Markt hergestellt wurden, bleiben Fabergés bekannteste Kreationen.
Woher stammen Fabergé-Eier?
Geschichte. Das Haus Fabergé wurde 1842 von Gustav Fabergé in St. Petersburg, Russland. Das Fabergé-Ei wurde später von seinem Sohn Peter Carl Fabergé in die Produktlinie aufgenommen.