Das Chikungunya-Virus wird durch Mückenstiche auf Menschen übertragen. Mücken infizieren sich, wenn sie sich von einer bereits mit dem Virus infizierten Person ernähren. Infizierte Mücken können das Virus dann durch Stiche auf andere Menschen übertragen.
Gibt es Chikungunya von Mensch zu Mensch?
Chikungunya ist ein Virus, das von Moskitos verbreitet wird. Es kann nicht von Person zu Person weitergegeben werden. Es wurde in bis zu 60 Ländern in Asien, Europa, Afrika und Amerika gesehen, aber Chikungunya ist in den Vereinigten Staaten selten.
Verbreitet sich Chikungunya durch Berührung?
Wie die meisten durch Mücken übertragenen Infektionen kann das Virus nur durch Blut-zu-Blut-Kontakt, durch einen Mückenstich oder eine Transfusion mit infiziertem Blut übertragen werden. Es besteht kein Risiko, Chikungunya von einem infizierten Patienten zu bekommen, indem man ihn berührt oder sich um ihn kümmert.
Wird Chikungunya durch Küssen übertragen?
Da mehr als 50 % der CHIKV-infizierten Personen Zahnfleischbluten erleiden, 54 könnte dies auch die Übertragung von Infektionen durch Küssen fördern.
Wie bekommt man Chikungunya?
Chikungunya-Virus wird durch den Stich einer infizierten Mücke auf Menschen übertragen. Die häufigsten Symptome einer Infektion sind Fieber und Gelenkschmerzen. Andere Symptome können Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Gelenkschwellungen oder Hautausschlag sein.