Mörser und Pistill ist ein Satz aus zwei einfachen Werkzeugen, die seit der Steinzeit bis heute verwendet werden, um Zutaten oder Substanzen durch Zerkleinern und Mahlen zu einer feinen Paste oder einem feinen Pulver in Küche, Labor und Apotheke zuzubereiten.
Was ist Mörser und Pistill?
Mörser und Pistill, altes Gerät zum Mahlen durch Stampfen. Der Mörser ist eine h altbare Schale, die üblicherweise aus Stein, Keramik oder Holz besteht. Der Stößel ist eine abgerundete Mahlkeule, die oft aus dem gleichen Material wie der Mörser besteht.
Wozu dienen Mörser und Stößel?
Sie sind nicht nur dekorativ, sie sind mein liebstes Küchenwerkzeug. Der Mörser und Stößel arbeitet schneller als ein Messer, um Nüsse zu zerkleinern, Knoblauch zu einer Paste zu zerstoßen, Ingwer oder Chilis zu zerkleinern, um ihnen Geschmack zu verleihen, oder ganze Gewürze zu Pulver zu mahlen.
Ist Mörser und Pistill notwendig?
Ja, egal, ob Sie ein Koch-drei-Mahlzeiten-ein-Tag-zu-Hause-Typ oder einfach nur ein Liebhaber einer guten Soße sind, Sie brauchen wirklich eine. Ein Mörser und Stößel zerkleinert mühelos Nüsse und mahlt Gewürze Sie können ihn verwenden, um Knoblauch und Öl zu einer cremigen Aioli zu emulgieren und Chilis und Ingwer zu einer Currypaste zu zerstoßen.
Warum heißen Mörser und Stößel so?
Wenn Sie Gewürze mahlen, geben Sie sie in einen Behälter namens Mörser und verwenden den Stößel, um sie zu zertrümmern, bis sie fein gemahlen sind … Der Ursprung des Stößels ist das lateinische Wort pistillum, was "Pfünder" bedeutet. Das kann dir helfen, dich daran zu erinnern, dass der Stößel der Stampfer ist.