Ein intromittierendes Organ ist ein allgemeiner Begriff für ein äußeres Organ eines männlichen Organismus, das darauf spezialisiert ist, Spermien während der Kopulation abzugeben. Intromittierende Organe kommen am häufigsten bei terrestrischen Arten vor, wie die meisten Wasserlebewesen, die keine Säugetiere sind, befruchten ihre Eier extern, obwohl es Ausnahmen gibt.
Was ist die Funktion eines intromittierenden Organs?
Intromittierende Organe sind Strukturen, die in den weiblichen Genit altrakt eindringen und Spermien ablagern; Diese Organe kommen in vielen Tiertaxa vor, die eine innere Befruchtung verwenden. Trotz ihrer gemeinsamen Funktion sind sie morphologisch fantastisch vielfältig.
Was sind intromittierende Organe bei Fischen?
Gonopodien männlicher Knochenfische sind fleischige, oft verlängerte, nach hinten gerichtete Modifikationen der Becken- oder Afterflosse, die am Ende eine Genitalpore haben und oft als Intromittensorgane dienen.
Was ist intromittent?
[ĭn′trə-mĭt′ənt] adj. Befördern oder Senden in einen Körper oder Hohlraum.
Wie heißt das Intromittent-Organ von Knochenfischen?
Xiphophorus-Fische werden aufgrund der dolchartig modifizierten Afterflossen der Männchen Schwertträger genannt, von denen einige das Gonopodium bilden, das als Spermienübertragungsorgan dient und im Inneren verwendet wird Befruchtung der Weibchen (Abb. 1; Heckel 1849).