Jovita Idar Vivero war eine amerikanische Journalistin, Lehrerin, politische Aktivistin und Bürgerrechtlerin, die sich für die Sache der mexikanischen Amerikaner und mexikanischen Einwanderer einsetzte.
Was verteidigte Jovita Idar?
Idár und ihre Brüder begannen sich für Frauenrechte einzusetzen und schrieben weiterhin positiv über das Frauenwahlrecht. Im Oktober 1911 gründete sie La Liga Feminil Mexicaista (die Liga der mexikanischen Frauen) und wurde deren erste Präsidentin.
Hat Jovita Idár Kinder?
Idár hatte nie eigene Kinder, aber sie half bei der Erziehung der Kinder ihrer Schwester Elvira, die bei der Geburt starb. Idár starb am 15. Juni 1946 an einer Lungenblutung und fortgeschrittener Tuberkulose. Sie war 60 Jahre alt.
Warum ist Jovita Idar berühmt?
Jovita Idar Vivero (7. September 1885 – 15. Juni 1946) war eine amerikanische Journalistin, Lehrerin, politische Aktivistin und Bürgerrechtlerin, die sich für die Sache der mexikanischen Amerikaner und mexikanischen Einwanderer einsetzte.
Was ist das Vermächtnis von Jovita Idar?
Idar hinterließ ein bleibendes Vermächtnis in der Geschichte von Texas. Sie war eine frühe Bürgerrechtlerin, die gegen Lynchjustiz und andere Formen außergesetzlicher Gew alt und für bessere Bildungschancen für Kinder, Geschlechtergerechtigkeit und Arbeitsrechte kämpfte. Sie gründete auch einen demokratischen Club und engagierte sich in der Landespolitik.