Wo befindet sich der ureterovesikale Übergang?

Inhaltsverzeichnis:

Wo befindet sich der ureterovesikale Übergang?
Wo befindet sich der ureterovesikale Übergang?
Anonim

Der ureterovesikale Übergang befindet sich wo der Harnleiter (die Röhre, die den Urin aus der Niere abführt) auf die Blase trifft. Eine Obstruktion des ureterovesikalen Übergangs (UVJ) bezieht sich auf eine Blockade dieses Bereichs.

Wo befindet sich der Harnleiter-Becken-Übergang?

Der ureteropelvine Übergang befindet sich wo das Nierenbecken auf den Harnleiter trifft (der Schlauch, der den Urin in die Blase abführt). Der Begriff Ureteropelvic Junction (UPJ)-Obstruktion beschreibt eine Blockade dieses Bereichs.

Was ist die häufigste Ursache für eine Obstruktion des Harnleiter-Becken-Übergangs?

Meistens entsteht die Blockade durch eine Verengung der Verbindung zwischen Harnleiter und Nierenbecken. Dadurch sammelt sich Urin an, der die Niere schädigt. Der Zustand kann auch verursacht werden, wenn sich ein Blutgefäß in der falschen Position über dem Harnleiter befindet.

Was ist ein ureterovesikaler Verbindungsstein?

Der ureterovesikale Übergang (UVJ) ist der Bereich, wo das untere Ende des Harnleiters auf die Harnblase trifft. Jeder Nierenstein, der sich im Harnleiter in der Nähe der Blase (innerhalb von 1-2 cm von der Blase) befindet, wird als UVJ-Stein bezeichnet.

Wo liegt der Harnleiter?

Der Harnleiter ist eine Röhre, die den Urin von der Niere zur Harnblase transportiert. Es gibt zwei Harnleiter, von denen einer an jeder Niere befestigt ist. Die obere Hälfte des Harnleiters befindet sich im Bauch und die untere Hälfte im Beckenbereich.

Empfohlen: