Anatomische Begriffe des Knochens In der Anatomie wird das Schulterblatt (Plural Scapulae oder Scapulas), auch bekannt als Schulterbein, Schulterblatt, Flügelknochen, Spealknochen oder Schulterblattknochen, ist der Knochen, der den Humerus (Oberarmknochen) mit dem Schlüsselbein (Schlüsselbein) verbindet.
Was ist ein anderer Name für Schulterblatt?
Schulterblatt, auch Schulterblatt genannt, einer von zwei großen Knochen des Schultergürtels bei Wirbeltieren.
Was bedeutet das Wort Schulterblatt?
: Einer von zwei großen dreieckigen Knochen, von denen einer in jedem dorsalen lateralen Teil des Thorax liegt, der Hauptknochen der entsprechenden Hälfte des Schultergürtels ist und mit dem entsprechenden Schlüsselbein oder Coracoid artikuliert. - auch Schulterblatt. genannt
Welche Art von Knochen ist das Schulterblatt?
Das Schulterblatt ist ein großer, flacher, dreieckiger Knochen mit drei Fortsätzen, die Acromion, Spine und Processus coracoideus genannt werden. Es bildet den hinteren Teil des Schultergürtels. Die Wirbelsäule (die sich hinter dem Schulterblatt befindet) und das Schulterdach können am Patienten gut ertastet werden.
Was ist die Wortwurzel für Schulterblatt?
Das Schulterblatt verbindet das Schlüsselbein mit dem Oberarm. … Das Wort Scapula bedeutet im Spätlateinischen „Schulter“, von der lateinischen Wurzel scapulae oder „Schulterblätter“. Eine Vermutung über den Ursprung des Wortes besagt, dass die ursprüngliche Bedeutung von Scapulae aufgrund ihrer ähnlichen Formen "Spaten oder Schaufeln" war.