Farm raised paiche ist ein überraschender Erfolg geworden. Während andere Fische dieser Größe nicht auf Farmen gezüchtet werden können, leben Paiche natürlich in Amazonas-Lagunen, einer Umgebung, die mit großen Süßwasserteichen nachgebildet werden kann.
Werden Arapaima gezüchtet?
Der Arapaima ist nur eine von mehreren Arten, die, durch Fischzucht, den Armen auf dem Land im Amazonasgebiet Eiweiß und wirtschaftliche Möglichkeiten bieten können. Während Fischzucht oder Aquakultur in der Region seit langem praktiziert wird, nutzen viele Kolonisten und Neusiedler im Amazonasgebiet ihr Potenzial nicht aus.
Ist Paiche gesund?
Paiche enthält 20 Gramm Protein pro 100-Gramm-Portion und ist vergleichbar mit Rinderfilet und Hühnerbrust, aber mit viel weniger Fett (1 Gramm) und Kalorien (89). Paiche ist reich an Omega-3-Ölen mit einem günstigen Verhältnis zu Omega-6-Fettsäuren (1:1).
Was für ein Fisch ist Paiche?
Arapaima, Pirarucu oder Paiche ist jede große Art der Knochenzunge der Gattung Arapaima, die im Amazonas- und Essequibo-Becken Südamerikas beheimatet ist. Arapaima ist die Typusgattung der Unterfamilie Arapaiminae innerhalb der Familie Osteoglossidae.
Wie schmeckt Paiche-Fisch?
Wie Tilapia ist Paiche ziemlich mild, aber nicht ohne Geschmack: Es schmeckt nach Hühnchen, ich mache keine Witze. Ich kann mir keinen besseren Vorspeisenfisch für Meeresfrüchte-Abneigungen vorstellen, von Kindern bis hin zu anspruchsvollen Erwachsenen.