Änderung der Säulenzellen und Hyperplasie der Säulenzellen sind zwei häufige, eng verwandte, nicht krebsartige Erkrankungen, die sich häufig zusammen in der Brust entwickeln. Sie können nur gesehen werden, nachdem Gewebe aus der Brust von einem Pathologen unter dem Mikroskop untersucht wurde.
Sind säulenförmige Zellläsionen Krebs?
Es gibt neue Hinweise darauf, dass solche niedriggradigen atypischen Läsionen von Säulenzellen die bisher frühesten nicht obligaten Vorläufer von Brustkrebs sind. Wenn auch architektonische Atypien vorhanden sind, sollte die Läsion je nach Ausmaß als atypische duktale Hyperplasie oder niedriggradiges duktales Karzinom in situ gemeldet werden.
Was bedeutet Säulenzellveränderung?
Der Begriff „Änderung von Säulenzellen“ist im Grunde genommen eine einfache einzelne Schicht von Säulenzellen, die ein Läppchen auskleiden, während sich „Zellhyperplasie“auf zwei oder mehr Schichten von Säulenzellen bezieht Zellen (Hyperplasie bedeutet übermäßiges Wachstum eines bestimmten Zelltyps, aber immer noch eine Zelle, die normalerweise in der Gegend zu finden ist).
Wird eine atypische duktale Hyperplasie zu Krebs?
Atypische Hyperplasie ist kein Krebs, erhöht aber das Brustkrebsrisiko. Wenn sich die atypischen Hyperplasiezellen im Laufe Ihres Lebens in den Milchgängen oder Läppchen ansammeln und stärker abnorm werden, kann dies zu nichtinvasivem Brustkrebs (Carcinoma in situ) oder invasivem Brustkrebs führen.
Was ist eine gewöhnliche duktale Hyperplasie?
„Übliche Hyperplasie“bedeutet, dass übermäßiges Wachstum gutartiger Zellen in einem Bereich der Brust vorliegt, aber die Zellen nicht anormal aussehen. Dies kann entlang der inneren Auskleidung des Brustgangs (Röhre, die Milch zur Brustwarze transportiert) oder des Läppchens (kleiner runder Beutel, der Milch produziert) passieren.