Drücken Sie die Aufwärts- und Abwärtspfeiltasten, bis sich der Querstrich nicht mehr auf einem Notenkopf befindet. Sie können den Akkord auch mit der Maus anklicken. Drücken Sie mehrmals die Taste 9 mal. Jedes Mal, wenn Sie 9 drücken, wechselt Finale zur nächsten möglichen enharmonischen Schreibweise des Akkords.
Wie zeigen Sie Vorzeichen in Finale an?
Vorzeichen aus Höflichkeit
- Klicken Sie auf das Schnelleingabe-Tool.
- CTRL +klicken, um die gewünschte Note auszuwählen. Gerade eingegebene Notizen werden automatisch ausgewählt.
- Drücken Sie P. Finale fügt ein Höflichkeitsvorzeichen in Klammern ein. Drücken Sie erneut P, um die Klammern zu entfernen.
Welche 3 Tonarten sind enharmonisch?
Die enharmonischen Tonarten sind sechs Paare, drei Dur-Paare und drei Moll-Paare: B-Dur/C♭-Dur, G♯-Moll/A♭-Moll, F♯-Dur/G♭-Dur, D♯ Moll/e♭-Moll, C♯-Dur/D♭-Dur und a♯-Moll/h♭-Moll.
Was ist eine enharmonische Tonart?
Enharmonisch, im System der gleichschwebenden Stimmung von Tasteninstrumenten, zwei Töne, die gleich klingen, aber unterschiedlich notiert (geschrieben) werden. Tonhöhen wie F ♯ und G ♭ sollen enharmonische Äquivalente sein; beide werden mit derselben Taste auf einem Tasteninstrument erklingen lassen.
Was ist das enharmonische Äquivalent von D?
Ein enharmonisches Äquivalent ist einfach eine andere Art, dieselbe Note zu "buchstabieren". Fis und Ges sind "enharmonische Äquivalente". Enharmonische Äquivalente werden oft verwendet, wenn wir die Tonart innerhalb eines Stücks ändern. Einige gebräuchliche enharmonische Äquivalente sind C/Db, D/Eb, G/Ab und A/Bb.