Was ist im Bauwesen ein Überbau?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist im Bauwesen ein Überbau?
Was ist im Bauwesen ein Überbau?

Video: Was ist im Bauwesen ein Überbau?

Video: Was ist im Bauwesen ein Überbau?
Video: Abstandsfläche - Was ist das? / Grenzbebauung / Vorgaben / Beispielrechnung - KOMPAKT ERKLÄRT 2024, Dezember
Anonim

Ein Überbau (das Brückendeck) ist eine nach oben gerichtete Verlängerung einer bestehenden Struktur über einer als Bodenniveau bezeichneten Grundlinie und dient normalerweise dem Zweck der beabsichtigten Verwendung der Struktur. Oberirdisch liegende Gebäudeteile wie Stütze, Balken, Boden, Dach etc.

Was versteht man unter Überbau im Bauwesen?

der Teil eines Gebäudes oder einer Konstruktion, der vollständig über seinem Fundament oder Keller liegt. jede Struktur, die auf etwas anderem aufgebaut ist. … jede Konstruktion, die über dem Hauptdeck eines Schiffes als Fortsetzung der Seitenwände nach oben gebaut wird.

Was ist ein Aufbaubeispiel?

Die Definition eines Überbaus ist ein Gebäude oder Teil eines Gebäudes, das über dem Fundament errichtet wird. Ein Beispiel für einen Überbau ist die Lobby und die Stockwerke in einem Hochhaus. Substantiv. 7. Die Teile einer Schiffsstruktur über dem Hauptdeck.

Was versteht man im Tiefbau unter Überbau?

Eine Überstruktur ist eine Erweiterung einer bestehenden Struktur nach oben über einer Grundlinie. Dieser Begriff wird auf verschiedene Arten physikalischer Strukturen wie Gebäude, Brücken oder Schiffe angewendet, die den Freiheitsgrad Null (im Sinne der Maschinentheorie) haben.

Was ist Überbau und Unterbau?

Überbau: Der Teil der Brücke, der das Deck stützt und ein Unterbauelement mit einem anderen verbindet. Unterbau: Der Teil der Brücke, der den Oberbau trägt und alle Brückenlasten auf unterirdische Brückenfundamente verteilt.

Empfohlen: