Obwohl es stimmt, dass sowohl Gletscher als auch Eisschollen große Eismassen sind, die in arktischen Regionen zu finden sind, gibt es einen großen Unterschied zwischen ihnen. Grundsätzlich entstehen Gletscher an Land und Eisschollen bilden sich im offenen Wasser und sind eine Form von Meereis.
Wo sind Eisschollen?
In Polregionen gibt es große Gebiete, in denen Wasser überwiegend in gefrorenem Zustand vorkommt. Es fällt entweder als Schnee, um zum Wachstum von Eisschilden und Gletschern beizutragen, oder es treibt als Eisschollen auf dem Meer.
Was verursacht Eisschollen?
In rauer See entsteht frisches Meereis durch die Abkühlung des Ozeans, wenn Wärme an die Atmosphäre abgegeben wird Die oberste Schicht des Ozeans wird bis knapp unter den Gefrierpunkt unterkühlt Punkt, an dem sich winzige Eisplättchen (Frazileis) bilden. Mit der Zeit führt dieser Prozess zu einer matschigen Oberflächenschicht, die als Fetteis bekannt ist.
Wo kommt Eis am häufigsten vor?
Das meiste Gletschereis der Welt findet sich in Antarktis und Grönland, aber Gletscher gibt es auf fast allen Kontinenten, sogar in Afrika.
Was ist eine Eisscholle im Ozean?
eine zusammenhängende Eisschicht, die im Wasser schwimmt; die Meereisdecke besteht aus Schollenkonglomeraten; Eisschollen sind nicht nur Meereis, sondern kommen auch in Flüssen und Seen vor.