Was ist Ramus in der Anatomie?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist Ramus in der Anatomie?
Was ist Ramus in der Anatomie?

Video: Was ist Ramus in der Anatomie?

Video: Was ist Ramus in der Anatomie?
Video: Das Rückenmark – Zentrales Nervensystem (ZNS) 2024, November
Anonim

Ramus: In der Anatomie ein Ast, wie ein Ast eines Blutgefäßes oder Nervs. Beispielsweise ist der Ramus acetabularis arteriae circumflexae femoris medialis der Ast einer Arterie, der zur Pfanne des Hüftgelenks führt. Der Plural von Ramus ist Rami.

Was ist ein Ramus auf einem Knochen?

Ramus - Der gekrümmte Teil eines Knochens, der dem Rest des Knochens strukturellen H alt gibt. Beispiele sind der obere/untere Schambeinast und der Unterkieferast. … Trochanter – Ein großer Vorsprung an der Seite des Knochens.

Bedeutet Ramus Wurzel?

ramus (n.)

in der Anatomie, " ein Ast oder Zweigteil," 1803, von lat. ramus "ein Ast, Ast, Zweig," von früher radmo- und verwandt mit Wurzel „Wurzel“, von PIE-Wurzel wrād- „Zweig, Wurzel." Dies ist die alte Rekonstruktion, die de Vaan nach einigem Zögern für gerechtfertigt hält.

Was ist eine Ramus-Neurowissenschaft?

rami) (lateinisch für Ast) ist die vordere Teilung eines Spinalnervs. Die ventralen Äste versorgen die anterolateralen Teile des Rumpfes und die Gliedmaßen. Sie sind hauptsächlich größer als die Hinteräste.

Welche Funktion hat der vordere Ramus?

Im Allgemeinen innerviert der anteriore/ventrale Ast die Haut und die Muskeln auf der Vorderseite des Rumpfes, während der posteriore/dorsale Ast die postvertebralen Muskeln und die Haut des Rückens.

Empfohlen: