Der zweite Hauptweg für den Ethanolstoffwechsel Ethanolstoffwechsel Ethanol, ein Alkohol, der in der Natur und in alkoholischen Getränken vorkommt, wird über einen komplexen katabolischen Stoffwechselweg metabolisiert. Beim Menschen sind mehrere Enzyme an der Verarbeitung von Ethanol zunächst zu Acetaldehyd und weiter zu Essigsäure und Acetyl-CoA beteiligt. https://en.wikipedia.org › wiki › Ethanol_metabolism
Ethanolstoffwechsel - Wikipedia
ist das mikrosomale Ethanol-oxidierende System (MEOS), an dem das NADPH-abhängige Cytochrom-P450-Enzym CYP2E1 beteiligt ist. Der MEOS-Signalweg wird induziert bei Personen, die chronisch Alkohol konsumieren.
Was löst den MEOS-Weg aus?
Während es bei durchschnittlichen Personen nur eine untergeordnete Rolle im Ethanolstoffwechsel spielt, steigt die MEOS-Aktivität nach chronischem Alkoholkonsum an. Der MEOS-Signalweg erfordert das CYP2E1-Enzym, Teil der Cytochrom-P450-Enzymfamilie, um Ethanol in Acetaldehyd umzuwandeln.
Welche Wirkung hat das MEOS auf Medikamente?
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass nach chronischem Ethanolkonsum eine erhöhte MEOS-Aktivität und gleichzeitige Cytochrom-P-450-Veränderungen zu einem beschleunigten Ethanol- und Arzneimittelstoffwechsel und der damit verbundenen Aktivierung von hepatotoxischen Wirkstoffen und Karzinogenen beitragen können.
Was macht das MEOS-System?
Mikrosomales Ethanoloxidationssystem (MEOS)
Während Perioden starken Alkoholkonsums verstoffwechselt das MEOS-System den größten Teil des überschüssigen aufgenommenen Ethanols Starkes Trinken stimuliert den menschlichen Körper um die Enzyme des MEOS-Systems einzuschließen, um Ethanol schneller aus dem Körper zu entfernen. Das MEOS-System befindet sich ebenfalls in der Leber.
Was ist das MEOS-Quizlet?
Mikrosomales Ethanoloxidationssystem (MEOS) Metabolisiert Alkohol, der in moderaten bis übermäßigen Mengen konsumiert wird. Produziert Acetaldehyd (giftig) und Acetyl-CoA; benötigt Energie um zu funktionieren. Kommt in der Leber vor.