Zu den häufigsten Ursachen für trockene, rissige Fersen gehören: Erkrankungen wie Fettleibigkeit, Diabetes, Ekzeme, Schilddrüsenunterfunktion, Sjögren-Syndrom, juvenile Fußsohlendermatose, Infektionen wie z Fußpilz, biomechanische Faktoren wie Plattfüße, Fersensporn oder langes Stehen, …
Wie verhindere ich, dass meine Füße knacken?
Andere Möglichkeiten, um rissige Fersen zu vermeiden:
- Vermeide es, zu lange in einer Position zu stehen oder mit gekreuzten Beinen zu sitzen.
- Nachts eine dicke Fußcreme auftragen und dann die Füße mit Socken bedecken, um die Feuchtigkeit einzuschließen.
- Inspiziere deine Füße täglich, besonders wenn du Diabetes oder eine andere Erkrankung hast, die trockene Haut verursacht.
Warum bekommen wir rissige Füße?
Fersen können reißen wenn die Haut um den Fersenrand herum trocken und dick wird und erhöhter Druck auf das Fettpolster unter der Ferse verursacht, dass die Haut reißt. Eine Reihe von Faktoren kann das Risiko für rissige Fersen erhöhen, darunter Fettleibigkeit, das Tragen von Schuhen mit offenem Absatz wie Sandalen und k alte, trockene Haut.
Welcher Vitaminmangel lässt deine Füße knacken?
Mangel an Vitamin C, Vitamin B-3 und Vitamin E kann zu trockenen, rissigen Fersen beitragen. Diese Vitaminmängel sind jedoch in Industrieländern selten. Andere Erkrankungen wie Fußpilz oder Ekzeme können ebenfalls zu rissigen Fersen führen. Auch Barfußlaufen und der natürliche Alterungsprozess können Faktoren sein.
Was verursacht trockene, rissige Fußsohlen?
Hitze und Feuchtigkeit entziehen der Haut Feuchtigkeit, was zu trockenen, dicken oder rissigen Stellen an den Füßen führen kann. Seifen. Seifen und Körperwaschmittel, die scharfe Chemikalien oder Reizstoffe enth alten, können der Haut Feuchtigkeit entziehen. Wenn Sie überschüssige Seife nicht von den Füßen waschen, kann dies ebenfalls zu diesen Problemen führen.