Lokalisation im Körper Der AT1-Subtyp findet sich in Herz, Blutgefäßen, Niere, Nebennierenrinde, Lunge und den zirkumventrikulären Organen des Gehirns, Basalganglien, Hirnstamm und vermittelt die vasokonstriktorische Wirkungen.
Wo findet man Angiotensin-II-Rezeptoren?
Angiotensin-Rezeptoren in Gehirnbereichen außerhalb der Blut-Hirn-Schranke (zirkumventrikuläre Organe) spielen eine Schlüsselrolle bei der Übertragung von Informationen aus der Peripherie und aktivieren angiotensinerge Bahnen zum paraventrikulären Hypothalamus Zellkern und andere Bereiche, die für die neuroendokrinen Wirkungen von AngII verantwortlich sind.
Wo befinden sich Angiotensin-Rezeptoren im Körper?
AT4-Rezeptor
Sie sind überwiegend im Gehirn und in unterschiedlichem Maße in Herz, Niere, Nebennieren und Blutgefäßen konzentriert.
Wo sind die AT1- und AT2-Rezeptoren?
Angiotensin-AT1-Rezeptoren sind in den Nierengefäßen, im glomerulären Mesangium, in interstitiellen Zellen und in den proximalen Tubuli vorhanden, während AT2-Rezeptoren in den Nierengefäßen, Glomeruli und Tubuli lokalisiert sind.
Was sind Angiotensin-2-Rezeptoren?
Die Mechanismen der Regulation, Aktivierung und Sign altransduktion des Angiotensin-II-Rezeptors (Ang II) Typ 1 (AT1) wurden in den zehn Jahren nach seiner Klonierung ausführlich untersucht. Der AT1-Rezeptor ist ein Hauptbestandteil des Renin-Angiotensin-Systems (RAS). Es vermittelt die klassischen biologischen Wirkungen von Ang II.